Am 09.März 2024 durfte ich den international renommierten Knabenchor Hannover bei einem Konzert in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover begleiten, und mich auch mit Griegs „Hochzeit auf Troldhaugen“ solistisch am nagelneuen Steinway-Flügel austoben.

Dank an den Knabenchor und Jörg Breiding für diese schöne Gelegenheit – Erinnerungen an die eigene Zeit als Knabe in diesem wunderbaren Chor wurden wach !

Knabenchor Hannover begeistert im Rahmen der Konzertreihe „Käthe beflügelt“ – Käthe-Kollwitz-Schule (kks-hannover.de)

Knabenchor Hannover begeistert im Rahmen der Konzertreihe „Käthe beflügelt“

  • 13. März 2024

Am Samstag, dem 09.03.2024, verlegte das international renommierte Spitzenensemble seine Abschlussprobe vor der direkt bevorstehenden Skandinavien-Tournee in die Aula der Käthe-Kollwitz-Schule. Im Anschluss präsentierte der Knabenchor das Skandinavienprogramm dann als Konzert in der Konzertreihe Käthe beflügelt, mit der wir den neu angeschafften Konzertflügel feiern.

Der Knabenchor ist sonst auf den großen Bühnen der Welt zu Gast, deswegen war es eine große Ehre, ihn unserer wenn auch schönen, denkmalgeschützten Aula erleben zu dürfen. Unter der Leitung von Professor Jörg Breiding begeisterte der Spitzenchor durch eine kleine Weltreise mit dem Schwerpunkt Skandinavien. Intonationssicher sowie ausgewogen und warm im Klang bot der Chor Werke unter anderem von Niels Wilhelm Gade, Edvard Grieg, Knut Nystedt, aber auch Rachmaninoff oder Benjamin Britten dar. Begleitet wurde der Chor dabei vom Pianisten Thomas Aydintan an unserem neuen Steinway, auf dem Aydintan auch das Klaviersolowerk „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ von Grieg präsentierte. Am Schluss feierte die gut gefüllte Aula die Musizierenden mit stürmischem Applaus und ließ die Protagonisten nicht ohne mehrere Zugaben von der Bühne.

Das begeisterte Publikum und die Musiker waren sich hinterher einig: Unser neuer Flügel und unsere Aula klingen einfach wunderbar.