Am 29.03.2014 gab es die dritte Auflage unserer Heimat-Revue… Kritik aus der Salzgitter Zeitung:

http://www.salzgitter-zeitung.de/lokales/Salzgitter/bad-gebhardshagen/zeitreise-durch-chansonwelt-id1395186.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto&Text: Stefanie Hiller

Zu Gast war das Wiener Operettentheater, das aber nicht aus Wien kommt, sondern aus Köln. Die drei Akteure Alexandra Bentz und Dorothee Streich (Gesang) und Thomas Aydintan (Klavier, Gesang) haben sich an der Musikhochschule in Köln kennengelernt und das Ensemble gegründet.

 Das Programm bot einen Querschnitt durch die Welt von Oper, Operette, Musicals, Filmmelodien und Chansons. Durch die Vielseitigkeit war das Konzert an keiner Stelle langweilig, obgleich nur drei Personen das rund zweistündige Programm bestritten. Immer wieder schlüpften die beiden Frauen in verschiedene Roben und sorgten damit auch optisch für Abwechslung.

Eine Zeitreise, die beschwingen und erheitern sollte, war angekündigt. Und so kam es dann auch. Die rund 700 Zuschauer in der Aula wurden von den drei Künstlern auf hohem musikalischen Niveau bestens unterhalten.

Die Habanera aus der Oper „Carmen“ von George Bizet erklang genauso überzeugend wie der 1930er Jahre Schlager „Ich brauche keine Millionen“ oder der Song „Somewhere over the rainbow“ aus dem Musicalfilm „Der Zauberer von Oz“ mit Judy Garland aus dem Jahr 1939.

Dabei wurden die beiden Sängerinnen kompetent begleitet von Thomas Aydintan am Flügel, der auch für Moderation und launige Zwischenspiele sorgte.

Das Ensemble ließ gerne die 30er Jahre aufleben, so auch mit Melodien und Liedern aus dem Kultfilm „Der blaue Engel“ sowie dem Song „Dream a little dream with me“.

Schließlich gab es aber auch einen Zeitsprung von den 30 Jahren in die 1960er Jahre mit „Moon River“ aus dem unvergesslichen Film mit Audrey Hepburn „Frühstück bei Tiffany“ (1961) und schließlich zu dem namengebenden Lied „Heimat deine Sterne“ aus dem Film „Quax der Bruchpilot aus dem Jahr 1941 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.